Alterspyramide

Gesprächsstoff heute war der Beitrag von „hart aber fair“ von gestern Abend zum Thema „Alzheimer“. Viele vor allem ältere Menschen waren davon offensichtlich berührt: Ich war heute zu Gast auf einem 80. Geburtstag, vielleicht war das der Grund dafür, dass es ein Thema wurde.

Ich habe mir mal die Bevölkerungspyramide für den Kreis Gütersloh ausgedruckt, der klar belegt, dass der Anteil der über 80-Jährigen doch beachtlich ist, insbesondere bei Frauen.  Erwartbar ist damit einhergehend auch ein höherer Pflegeaufwand oder auch Demenzerkrankungen. Gütersloh wird sich mit der Frage beschäftigen müssen, wie mit diesem demographischen Wandel zukünftig umzugehen ist. Wie sensibel reagiert die Bevölkerung auf die Bedürfnisse von Betroffenen und Pflegenden?

 

Bevölkerungspyramiden-Gütersloh-(GT)-2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.