CivicTech im Rittersaal – OpenIOT und digitale Zukunft

Der Hackday in Moers #ODDMO18 geht zum 4. Mal an den Start, der Wirtschaftstalk im Schloss Moers im geschichtsträchtigen Rittersaal findet zum 3. Mal statt. Heute ging es um das Thema „CivicTech – Sensoren, Smartness und Wir“.

Wir erleben einen Epochenwandel. Die Welt vernetzt sich. Menschen kommunizieren und interagieren. Und nicht nur sie. Immer mehr Dinge vernetzen sich, sie senden, empfangen, erzeugen Daten und einen Mehrwert aus ihrem smarten Können: Straßenlaternen leuchten nur dann, wenn Menschen Licht brauchen – so wird Energie gespart. Sensoren im öffentlichen Raum nehmen Daten auf und verarbeiten sie: So entstehen Muster, wird etwa Luftverschmutzung visualisierbar und erzeugt politische Entscheidungskraft für eine nachhaltige Umwelt. Der öffentliche Raum wird smart und steuert zunehmend unser Alltagsleben.

#CivicTech – Wir haben drüber diskutiert mit:

Alice Wiegand, sie leitet das Open-Data Projekt der Stadt Düsseldorf (seit 2012 Mitglied im Kuratorium der Wikimedia Foundation, seit 2018 Vorstandsmitglied Verein Freifunk Rheinland und noch einiges mehr)

Damian Paderta, Diplom Geograph und Digitalberater, OKLab Bonn, Vorstand OffeneKommunen.NRW Institut e.V. (und noch einiges mehr).

Caspar Armster, Vorstand Freie Netzwerker e.V. in Hennef, Freifunker, Gründungsmitglied Offene Bürgerwerkstatt, OKLab Bonn (und noch einiges mehr).

Civic Tech steht für technische Konzepte, die aus dem Zusammenwirken der Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und auch Initiativen entstehen und auf das Gemeinwohl fokussieren. Im Zentrum der Aktivitäten stehen dabei Kommunikationsplattformen, die die Verbesserung der öffentlichen Infrastrukturen sowie Innovationen, die dem Allgemeinwohl dienen wie Applikationen oder auch weitere technikbasierte Verbesserungen unter Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie. Im Kern leistest CivicTech einen Beitrag für eine Kultur der Offenheit, schafft Partizipations- und Kollaborationsmöglichkeiten sowohl digital als auch physisch.

Bekannte bereits umgesetzte oder angewendete CivicTech Innovationen sind die Visualisierung von Open-Data-Haushaltsdaten mit „Offener Haushalt“ oder auch der Aufbau von Freifunk und LoRaWAn-Netzen.

Diskutiert haben wir die Aspekte: Funktion der Technik, Soziale Aspekte, Digitale Treiber, Gemeinwohl versus Partikularinteressen, Vitalisierung der Demokratie, Digitale Infrastruktur, CivicTechFonds und Finanzierung, Globale Player und ihre Aus- und Einwirkungen auf unser Leben in Deutschland und schließlich – wie müsste Bildung heute aussehen, um den Anschluss zu behalten und welche politischen Strategien brauchen wir?