Marta Museum responsiv und digital

Kunst zieht Menschen an. Kommunen und kommunalpolitische Akteure streiten zwar nicht selten über Förderung derselben oder über Unterstützung von Räumen für Kultur und Kunst.

Sind Raum und Werke nach diesen Kämpfen erstmal da, ist es eine Lust und Bereicherung für das Leben vor Ort. Nicht selten werden diese Kleinodien auch zum Standortfaktor. So wie das Museum Marta in Herford. Die Ausstellung #derfremdeRaum ist wieder einmal köstlich, verstörend und auf feine Art eine Antwort auf die Frage, warum Kunst sein muss.

„Acht internationale KünstlerInnen reagieren mit massiven Eingriffen, Umbauten und Verletzungen auf die eigenwillige und selbstbewusste Architektur des Museums Marta Herford.“ – aktueller kann man kaum sein.

Das Foto zeigt eine Installation von Arne Quinze.
derfremdeRaum, Arne Quinze

@nowanda1 Danke, das freut uns! #keeponrocking

Das Foto zeigt den Eingang der Ausstellung Museum Marta.
Marta Museum, Esther Stocker

Warum ich in einem digitalen Kommunalblog darüber schreibe? Aus vielfältigem Grund, einmal, weil Kunst sich finanziell immer erklären muss obwohl sie so nährend ist wie Wasser und Brot – und auch aus digitalem Interesse. Das Marta Museum ist responsiv auf die beste Art und Weise: Es ist erlaubt, Fotos zu machen. Es ist erlaubt, die Freude und Begeisterung über die Exponate und die quirligen Ideen digital mit der Außenwelt zu teilen, die Mauern des Museums mittels neuer Medien nach außen zu verlegen. In die weite Welt. Um dann das Echo aus Herford zu vernehmen, direkt und ziemlich schnell: der TwitterAccount vom @martamuseum ist kein Fake – er lebt.

Es ist jedesmal eine Freude zu erleben, wie sich Kunst und Kultur digital auf den Weg machen, ihre Reichweite durch die neuen Medien erweitern und damit die Botschaften noch ein Stück lebensechter und näher zu den Menschen bringen.

Ich spreche nicht von digitaler Kunst – das ist eine andere Gattung. Ich spreche von digitaler Vermittlung, digitaler Kommunikation von Kunst und Kultur. Sogar Freifunk Herford war im Marta zu empfangen, also WLAN vorhanden. Der Blog vom Marta ist einfach großartig, die Videotrailer sind schon Kunst für sich, die Website ist fein gemacht. Ich bin begeistert, wenn auf diesen Kanälen Leben auffindbar ist. Hach, ja, ich bin gerockt, Marta. Echt!

Museum Marta #derfremdeRaum