Nationaler Aktionsplan Open Government – ist da!

Nun ist er in der Welt: Die Bundesregierung hat heute den von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière vorgelegten ersten nationalen Aktionsplan (NAP) im Rahmen der Teilnahme Deutschlands an der Open Government Partnership (OGP) beschlossen.

Der Nationale Aktionsplan ist damit der Grundstein für offenes Regierungs- und Verwaltungshandeln.

Hier ist er zu finden.

Zunächst ist er auf zwei Jahre angelegt und wird dann evaluiert und erweitert. Erarbeitet wurde er zusammen mit zahlreichen Akteuren aus der Zivilgesellschaft. In erster Linie ist hier der Arbeitskreis Open Government Partnership Deutschland zu nennen, an dem auch wir von #OffeneKommunenNRW beteiligt sind.

Mit dem Aktionsplan unternimmt die Bundesregierung wichtige Schritte, um bürgerschaftliche Teilhabe zu stärken. Die darin vorgesehenen Aktivitäten ermöglichen neue Wege für mehr Transparenz, offene Innovation und Effektivität von Regierungen und Verwaltungen zu gestalten.

Wir als Arbeitskreis OGP haben dazu heute eine Pressemitteilung veröffentlicht, diese findet sich hier.

Die Pressemitteilung vom Bundesministerium des Innern zum Nationalen Aktionsplan OGP findet sich hier.

Jetzt gilt es, die Ideen und Ansätze zu vertiefen – und anzuwenden. Uns von #OffeneKommunenNRW geht es insbesondere darum, diese Haltung auch auf die Landes- und kommunale Ebene zu übertragen.