Unbemannte Luftfahrtsysteme- Historie meets Heute

In der letzten Woche war ich auf Tour durch den ländlichen Raum in Rheinland-Pfalz – entlang der Mosel. Mit 544 Kilometern Fließstrecke ist sie der zweitlängste Nebenfluss des Rheins. Sie windet und kurvt sich durch eine wunderbare Landschaft, geprägt von steilen Hängen und märchenhaften Ufern – bewachsen mit Wein. In ihrer Umgebung finden sich zahlreiche Burgen.

Mich interessierte aber natürlich vor allem: Digitales. Hier eines der schönsten Fundstücke: UAS-Verbot über der Burg Eltz! Übersetzt – ein unbemanntes Flugfahrtsystem darf hier nicht fliegen. Es war mein erstes Verbotsschild für das Fliegen von Drohnen. Hier gefunden auf dem steinigen und kurvenreichen Fußweg zur Burg Eltz  aus dem 12. Jahrhundert – sie ist die wohl eine der bekanntesten Höhenburgen Deutschlands. Es mutet schon interessant an, wie ein so historisches Gemäuer aus dem Mittelalter über achthundert Jahre später noch Bekanntschaft mit neuester Technik macht.

Es ist diese beeindruckende Gleichzeitigkeit von geschichtsträchtigen Bauwerken, die den Zeitensprung unberührt und gleichmütig geschafft haben und mit dem modernen Leben der Heutezeit konfrontiert werden. Anhand dieses unaufgeregten Spannungsbogens wird deutlich, wie sich unsere Lebensumwelt immer schon verändert hat in dem Brückenschlag von Bewahrung von Traditionellem und der Öffnung für Neues. Diese Kombination ist für mich stets ein schöner Beweis dafür, dass man vor Zukunft keine Angst zu haben braucht – sondern sie gestalten kann.

POI – kein Überflug gestattet

Und dann finden sich auch noch Millionen von Smartphones im Einsatz, vor denen die Burg Eltz in aller Ruhe bewundert Modell steht. Sie geht damit virtuell täglich tausendfach um den ganzen Erdball – und dass, obwohl sie erbaut und geschaffen wurde ohne entdeckt werden zu wollen, in einem kleinen Tal, sehr unzugänglich, sehr geschützt vor den Augen der räuberischen Welt der damaligen Zeit. Heute schützt sie sich eben nicht mehr durch Schießscharten und Burghöhe vor möglichen Feinden, sondern durch Schilder wie oben „Verbot von Drohnenflug“ – das hätten sich ihre Erbauer sicher nicht träumen lassen.

versteckte Schönheit im Visier der Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert