Wahllokal online finden – Köln zeigt´s

Heute findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Die Wahllokale sind von 8:00 bis 18:00 geöffnet. Ich selbst sitze dort als Wahlhelferin.

Heute sind über 60 Mio. Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Eine gute Frage ist also: Wo muss ich wählen? (Wenn man denn nicht Briefwahl beantragt hat.) Die Frage ist zudem berechtigt, denn bei dieser Bundestagswahl ist die Wählerschaft so alt wie nie.

Beeindruckt hat mich der Wahllokalfinder in Köln. Hier ein Screenshot: Einfach Wohnort eingeben und los, schon zeigt der Stadtplan an, wo man wählen kann. Entwickelt wurde dieses Tool bereits zur Kommunalwahl. Klasse gemacht!

Das Foto zeigt den Wahlkreisfinder in Köln online.
Wo darf ich wählen? Wahlkreisfinder