Wir brauchen Zukunft

Das Bild zeigt einen Hörsaal im CCC in Hamburg.

Als Bürgermeisterin der Stadt Gütersloh werde ich mich umgehend dafür einsetzen, dass ein Zukunftsausschuss eingerichtet wird. Dieser unterscheidet sich von anderen Ausschüssen der Stadt. Hier sind nicht nur Ratsleute und Sachkundige Bürger entsendet. Hier findet eine Öffnung nach außen statt. Es werden regelmäßig Referenten eingeladen, die über zukunftsweisende Entwicklungen sprechen. Hier wird auch ein Querschnitt von Aktiven, Initiativen und Öffentlichkeit vertreten sein.  Der Ausschuss ist grundsätzlich öffentlich. Ziel ist es, die verschiedenen Welten miteinander ins Gespräch zu bringen – und vor allem, um Zukunftsimpulse in die Stadt zu bringen.

Wir brauchen Raum, um solche Zukunftsentwicklungen zu diskutieren und darüber nachzudenken, was das konkret für Auswirkungen auch auf die Stadt haben kann. Das führt dazu, den Blick zu weiten und wandlungsfähig zu bleiben. Der Ausschuss lebt von einer hohen Fluktuation und einer immer wieder aufgefrischten Zusammensetzung.

Foto: Anke Knopp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.