Zukunftsstadt – 2015 im Fokus

Im Wissenschaftsjahr 2015 steht die „Zukunftsstadt“ im Zentrum. Die Frage „was macht unsere Stadt von Morgen aus?“ wird diskutiert. Zur Eröffnung war ich in Berlin dabei.

Zukunftsstadt

Heute war dazu die Eröffnungsveranstaltung in Berlin. Wichtigste Begriffe waren schon mal „Bürgerbeteiligung“ „smart“ und „Herausforderung“. Zudem ist ganz deutlich geworden, dass sich die Herausforderungen der Zukunft nur vor Ort lösen lassen.  Städte, die sich hier offen und flexibel zeigen, werden gut aufgestellt sein. Allerdings gilt es, diesen Prozess zu gestalten.  Ohne Beteiligung der Bürgerschaft allerdings wird es nicht gelingen. Wenn hier auch nicht ganz Vieles neu war, so doch zumindest der Ansatz, dass Städte in besonderer Verantwortung stehen – und Veränderung hier zu erst spürbar wird. Mehr dazu bald im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.