Internet of Textiles

Internet of Things – wird im allgemeinen im Kontext kommunaler Infrastruktur diskutiert.

Viel aufregender ist die Entwicklung jedoch in einem anderen Feld der Vernetzung: Immer mehr Kleidungsstücke werden smart. Textilien sind Teil des Internet of Textile Things.

Das Foto zeigt Kleidung mit LED Beleuchtung.
#FASHIONTECH Berlin 2016

Wir tragen smartness direkt an unserem Körper. Außer, dass es hipp ist und abgedreht lustig sein kann – es hat auch einen zunehmend vorsorgenden Aspekt für eine alternde Gesellschaft. Eine Kleidung, die mit dem Smartphone verbunden ist und damit ein Teil des Internet der Dinge ist, kann das „Wiederfinden“ von Menschen erleichtern, die verwirrt durch die Straßen laufen. LED am Körper könnte Hinweise auf den Gesundheitszustand geben. Rot etwa für „Hilfe notwendig“. Wem das in der Familie mit einem lieben Menschen einmal passiert ist, wird wissen, wie vorteilhaft es ist, Möglichkeiten der Auffindbarkeit zu nutzen. In der Regel wird das Suchen ansonsten zu einem Martyrium für Menschen mit Hinlauftendenz – und Angehörige oder auch Pflege- und Gesundheitseinrichtungen.

Natürlich hat es aber auch einen modischen Charakter, an den wir uns sicher gewöhnen dürfen: LEDs gepaart mit Funktionalität, Smartness und Individualität werden auch in der Mode nicht lange auf sich warten lassen. Kleidung ist damit in der Lage in Echtzeit zu interagieren. Das passt zu den Bestrebungen von Google und Baida, die daran forschen, Einkaufen künftig noch einfacher zu gestalten: Sieht man ein Kleidungsstück, welches einem gefällt, fotografiert man dieses und eine App zeigt automatisch an, wo das gewünschte Kleidungsstück zu finden ist – und zu welchem Preis. Mit smarter Kleidung ist das Fotografieren überflüssig – Kleidung ist selbst interaktiv.

Das mag sich für unsere Ohren heute völlig abgedreht anhören. Die Einkaufsgewohnheiten der übernächsten Generation jedoch wird sehr wahrscheinlich nur noch digital ablaufen – ohne Schaufenster und ohne Kataloge, sondern direkt im Smart (wenn es das dann so kompliziert noch gibt) und mobil.

Bereits auf der rpTEN im Rahmen der #FASHIONTECH habe ich René Bohne (Founder, Wear LEDS) um ein kurzes Statement gebeten, was Internet of Textile Things mit sich bringt.

Hier findet sich sein Vortrag auf der re:publica2016 im Video in Gänze. Kurzinhalt: LEDs on dresses are pretty, but this is not very smart! Connect your Smart Fashion projects to your smart phones and make your clothes a part of The Internet of Textile Things.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert