NRW Vorreiter beim Klimawandel

Der Klimawandel kennt keine Grenzen, schon gar keine lokalen Ortschilder. Von wegen, hier ist Gütersloh, dort ist Bielefeld, oder sonst eine Ortsgrenze. Klimawandel ist allumfassend.

Wie hoffnungsfroh stimmt es daher, dass von den 46 Kommunen, die bisher in Deutschland den Klimanotstand ausgerufen haben, ganze 26 aus NRW stammen. In der Liste der Städte, die sich auf Wikipedia befindet, fehlen sogar noch Herford und Bielefeld.  (Bielefeld Beschluss gefasst). Im gleichem Städteverzeichnis finden sich zudem die jeweiligen Antragsteller für die Resolution zum Klimanotstand – ist einen Blick wert.

Optimistisch stimmt also, dass die Gemeinden um den Standort GT herum weiterreichender auf dem neuen Klima-Weg sind – und die Kommunen, die sich dem nicht angeschlossen haben, zumindest von den Maßnahmen der aktiveren Nachbarn profitieren werden. Klima klettert über jedes Ortsschild hinweg.

Statista zeigt eine aktuelle Grafik, wie viele Kommunen in Deutschland den Klimanotstand ausgerufen haben.

 

Infografik: NRW ist Vorreiter beim Klimanotstand | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Jetzt gilt es allerdings, die jeweiligen konkreten Aktionen und Entscheidungen im Blick zu behalten, wie die Resolutionen zum Klimanotstand umgesetzt werden – und welche Wirkung erzielt wird.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert